Hannover (Gruppe 1017)

Wir sind eine relativ kleine, jedoch sehr tatkräftige Gruppe, die sich in Linden und in anderen Stadtteilen für die Menschenrechte einsetzt.

Nachfolgend erfährst du einiges über unsere Aktivitäten. Wenn du uns kennenlernen möchtest, nimm einfach Kontakt zu uns auf.  Es spielt keine Rolle, ob du neu bei Amnesty bist und einfach mal schauen möchtest oder ob du vielleicht bereits eigene Vorstellungen hast. Wir freuen uns auf dich und deine Unterstützung.

Unser Schwerpunktthema sind Menschenrechtsverletzungen im Iran

Die aktuellen Entwicklungen im Iran werfen ein besonderes Augenmerk auf das Land. Allerdings sind Menschenrechtsverletzungen in dem Land seit vielen Jahren an der Tagesordnung.

Amnesty kämpft seit Jahrzehnten für die Einhaltung der Menschenrechte und setzt sich für Menschen ein, die aufgrund ihrer Meinungsäußerung, ihrer sexuellen Orientierung oder als Angehörige ethnischer und religiöser verfolgt werden. Besonders Frauen leiden unter Diskriminierung und Verfolgung. Bei der Koordinationsgruppe Iran findet Ihr weitere Infos über die Menschenrechtssituation im Land und zu… Weiterlesen

Rassismus in Deutschland

Ich nehme Rassismus persönlich

Leider machen auch in Deutschland täglich Menschen Erfahrungen mit Rassismus. Sie werden aufgrund ihrer Hauptfarbe, ihrer vermeintlichen Religion oder anderer Mutmaßungen diskriminiert und ausgegrenzt. Rassismus zeigt sich in allen Lebensbereichen z.B. in der Politik, bei der Job- und Wohnungssuche, im Berufsleben, bei Arztbesuchen, in der Disko oder beim Sport.

Damit nicht genug: Manche Politiker*innen äußern rassistische Ansichten, die von Teilen der Medien verbreitet und verstärkt werden. Damit tragen sie zu einem Klima bei, dass immer wieder in schockierende Gewalt umschlägt – wie 2019 in Halle oder 2020 in Hanau. Alle Menschen unserer vielfältigen Gesellschaft sollen sich sicher und frei… Weiterlesen

Was wir sonst noch machen

Unsere Arbeit verlangt Ausdauer. Aber unsere Arbeit zeigt immer wieder Erfolge. Unter dem Link findet ihr viele Beispiele, bei denen sich u.a. aufgrund der Arbeit von Amnesty International z.B. eine Freilassung oder Verbesserung der Situation ergeben hat.

Diese Erfolge sind unsere Motivation! So schreibt zum Beispiel ein aserbaidschanischer Zeitungsredakteur nach seiner Freilassung an Amnesty: "Ich stand zwischen Leben und Tod. Täglich war ich mit dem Bösen konfrontiert. Und dafür gab es nur einen Grund: Ich wollte meine Ansichten über die korrupten Diebe zum Ausdruck bringen, die die… Weiterlesen
8. Januar 2025