Mitmachen

Du willst aktiv etwas gegen Menschenrechtsverletzungen tun? Amnesty Internatinl bietet viele Möglichkeiten, sch zu engageren. Denn nur wer aktiv wird, kann auch etwas verändern!

Wir können tatsächlich etwas verändern – Schritt für Schritt
Viele unserer Eilaktionen zeigen Wirkung. Menschenleben werden gerettet, Gefangene freigelassen, Haftbedingungen verbessert, Bedrohungen gestoppt.

Gemeinsam erreichen wir mehr als allein
Der Erfolg unserer Aktionen liegt auch an der großen Zahl unserer Unterstützer_innen. Weltweit treten über 7 Millionen Menschen gemeinsam mit Amnesty für eine Welt ohne Menschenrechtsverletzungen ein. Vor der Öffentlichkeit, die diese vielen Menschen schaffen können, fürchten sich diejenigen, die für die Verletzung von Menschenrechten verantwortlich sind.

Mitmachen – individuell, einfach und effektiv
Du kannst Dich einfach und schnell an unseren Aktionen beteiligen. Mit einem Klick kannst Du Dich für die Rettung von Menschenleben einsetzen – unterschreib hier unsere aktuellen Online-Petitionen! Die Verantwortlichen beenden Menschenrechtsverletzungen oft erst dann, wenn sie sehen, dass ihr Handeln von vielen Menschen weltweit beobachtet wird. Darum ist es wichtig, dass möglichst viele Petitionsunterschriften bei den Adressaten eingehen.

Wir sind und bleiben unabhängig
Unabhängigkeit ist eine unserer Stärken. Keine Politiker_in, keine Partei, kein Unternehmen, keine Religion kann uns vorschreiben, was zu tun ist oder wie wir uns verhalten sollen. Damit niemand unsere Arbeit behindern kann, ist Amnesty International eine Mitgliederorganisation, die sich ausschließlich aus Beiträgen und Spenden finanziert.

Wir bieten Ihnen ein internationales Umfeld
Amnesty hat weltweit über 7 Millionen Unterstützer_innen und ist in über 150 Ländern vertreten. Wer bei Amnesty mitmacht, wird also Teil einer weltweiten Bewegung und kann deren Geschicke mitbestimmen.

Spielraum für abwechslungsreiche Tätigkeitsfelder
Bei Amnesty Du Dich ganz unterschiedlich mit Deinem Können und Deiner Fantasie als ehrenamtliche Unterstützer_in einbringen. Du kannst Veranstaltungen organisieren, Unterschriften und Spenden sammeln, an Eilaktionen teilnehmen, in Schulen die Arbeit von Amnesty vorstellen, die Familien von Opfern unterstützen, Länder- oder Themenexpert_in werden. Wir sind immer auf der Suche nach tatkräftigen Menschen.

Freie Wahl der Zusammenarbeit
Egal ob Einzelkämpfer, Teamplayer oder Gruppeninitiator:  So oder so – bei Amnesty bist Du herzlich willkommen!

28. Februar 2020