Hannover Nordost (Burgdorf/Burgwedel/Lehrte/Sehnde/Isernhagen/Uetze/Wedemark)

Willkommen bei der Gruppe Hannover Nordost von Amnesty International

Wir sind aktiv in den Gebieten östlich von Hannover.
Das Gebiet umfasst Burgwedel, die Wedemark, Isernhagen, Uetze, Lehrte, Sehnde und Burgdorf. In Burgdorf organisieren wir die meisten Aktionen. Hier finden auch  unsere regelmäßigen Gruppentreffen jeden dritten Mittwoch im Monat um 19.00 Uhr in den Räumlichkeiten des Mehrgenerationenhauses Burgdorf oder online statt (stets angepasst an die jeweilige Covid-19-Situation).

Wir freuen uns über Dein Interesse! Noch mehr aber, wenn Du aktiv wirst – gern in unserer Gruppe.

Unsere Gruppe, Foto-Karos Burgdorf, Sommer 2020

Schwerpunkte unserer Arbeit

• Information und Aufklärung über die Menschenrechtssituation in der Welt an unseren Info-Ständen, bei eigenen und von anderen organisierten Veranstaltungen, auf dem Weihnachtsmarkt, in Gottesdiensten etc..
  • Sammeln von Unterschriften für Personen, die Opfer konkreter Menschenrechtsverletzungen sind, z.B. Inhaftierte, Verfolgte, Bedrohte.
  • Schreiben von Briefen und Petitionen an Regierungschefs, Minister oder Justizbehörden zur Verbesserung der Menschenrechtssituation im angesprochenen Land.
  • Unterstützung von Schulen, um die Beschäftigung mit den Menschenrechten zu fördern.
  • Einzelfallarbeit zu von Menschenrechtsverletzungen betroffenen Menschen mit dem Fokus auf Iran.

28.05.2022 Ein Baum als Zeichen für die Menschenrechte

Enthüllung einer Gedenktafel – Amensty Burgdorf läd ein

2001 hat die Amnesty-Gruppe Burgdorf im Stadtpark Burgdorf einen Baum gepflanzt. Mit einer Bronze-Tafel, eingelassen in einen Findling, machen wir die Bedeutung des Feldahorns wieder erkennbar.

Sie wird feierlich enthüllt am 28. Mai um 11 Uhr

Dazu laden wir Sie herzlich ein!

Grußworte: Bürgermeister A. Pollehn, Pastorin A. Demera
sowie die Amnesty-Gruppensprecher

Musikalische Begleitung: „Posaunenchor St. Pankratius“

Amnesty-Stand mit Petitionen zur Unterschrift und Information im Rahmen der diesjährigen Preisträgerschaft des Amnesty-Menschenrechtspreis (Der Äthiopische Menschenrechtsrat (EHRCO)). Hier geht es zur Online-Aktion.

Dürfen wir Sie begrüßen?
Sie finden uns unweit des Rodelbergs im Stadtpark von Burgdorf (Gelber Pavillon).

24.03.2022 „Russland: Invasion in die Ukraine stoppen! Zivilbevölkerung schützen!“

Einen Monat nach Beginn des Krieges in der Ukraine sammelten wir zahlreiche Unterschriften für die aktuelle Petition vor dem Burgdorfer Rathaus! Ferner wurden Osterglocken als Zeichen für den Frieden an Passant*innen verteilt.

Der Amnesty-Menschenrechtspfad – Wiederinstandsetzung geplant

Unsere Gruppe hat im Jahr 2006 einen Menschenrechtspfad in Isernhagen-Neuwarmbüchen eingerichtet, der in dieser Art einmalig in Deutschland ist: 30 Findlinge liegen an diesem Pfad, für jedes Menschenrecht ein Stein. Momentan wartet der Pfad auf seine Wiederinstandsetzung.

Der Pfad ist gut zu erreichen:
Mit dem Auto: Autobahn A7, Abfahrt Kirchhorst Richtung Stelle, abbiegen in Richtung Gartenstadt Lohne, nach ca. 500 m beginnt rechts der Pfad.
Mit öffentlichen Verkehrsmitteln: aus Hannover mit der Linie 3 nach Altwarmbüchen, dort weiter mit dem Bus 630 oder 634; die Haltestelle „Lohne Ost“ liegt nur ca. 200 m vom Eingang entfernt,
mit dem Fahrrad: Die Strecke Kirchhorst – Neuwarmbüchen bietet sich für eine Fahrradtour direkt über unseren Pfad an.

Rückblick 2021

Ausstellung in der Burgdorfer Magdalenenkapelle anlässlich 60 Jahre Amnesty International

Vom 21. bis 24. Mai 2021 haben wir in der Burgdorfer Magdalenenkapelle in freundlicher Zusammenarbeit mit dem Kulturverein Scena die Ausstellung 70 Jahre Menschenrechte anlässlich des 60. Geburtstag von Amnesty International zeigen dürfen. Dies lockte einige Besucher*innen in die Kapelle. Eindrücke der Ausstellung finden sich in dem Video ganz unten auf dieser Seite.

Cities for Life – auf dem Dach der Magdalenenkapelle

Später im Jahr haben wir dann anlässlich der Aktion Cities for Life – Städte gegen die Todesstrafe das Dach der Magdalenenkapelle erleuchten lassen. Dies war eine atemberaubende Aktion und verfehlte die Aufmerksamkeit der Passant*innen nicht!

Retten Verboten?! – Zwischen Kriminalisierung und trauriger Notwendigkeit von Seenotrettung

Am 10.12.21 konnte das Podiumsgespräch mit Sascha von der Iuventa-Crew und Martin Roger von Amnesty International als Online-Veranstaltung zum Thema Kriminalisierung von Seenotrettung stattfinden! Zirka 30 Gäste waren online anwesend. Zunächst schilderte Sascha seine Erfahrungen in der Seenotrettung und wie es zur Anklage von einigen der Iuventa-Crew-Mitglieder*innen nebst anderen Seenotretter*innen kam. Ein Fokus lag zudem auf der Kriminalisierung von Flucht und Martin Roger stellte Forderungen und Positionierungen von Amnesty International heraus.

Briefmarathon 2021 – am Gymnasium Burgdorf und vor dem Supermarkt REWE in Burgdorf

Besonders gefreut haben wir uns über die rege Teilnahme der Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer des Gymnasiums Burgdorf am diesjährigen Briefmarathon! Im Foyer des Gymnasiums durften wir eine Ausstellung zum Briefmarathon und weiteren Informationen rund um das Thema Menschenrechte präsentieren. Hier konnten die Schüler*innen sich weiter informieren und an der Aktion beteiligen. Zweimal war auch die Presse zu Gast und berichtete in der HAZ  und dem Marktspiegel über die Aktion.

Rückblick 2020

Briefmarathon 2020 vor dem REWE in Burgdorf

Aktion “Cities for Life” – 2020 in Burgdorf

Am 30. November erleuchtete das Amnesty-Banner “Cities for Life –  Städte für das Leben – Städte gegen die Todesstrafe” vor dem Rathaus II in Burgdorf!Seit einigen Jahren hat sich die Stadt Burgdorf der Aktion “Cities for Life – Städte für das Leben” angeschlossen. Jedes Jahr begehen teilnehmende Städte weltweit den 30. November als Tag für das Leben und gegen die Todesstrafe. Cities for Life 2020