Hannover Nordost (Burgdorf/Burgwedel/Lehrte/Sehnde/Isernhagen/Uetze/Wedemark)

Willkommen bei der Gruppe Hannover Nordost von Amnesty International

Wir sind aktiv in den Gebieten östlich von Hannover.
Das Gebiet umfasst Burgwedel, die Wedemark, Isernhagen, Uetze, Lehrte, Sehnde und Burgdorf. In Burgdorf organisieren wir die meisten Aktionen. Hier finden auch  unsere regelmäßigen Gruppentreffen jeden dritten Mittwoch im Monat um 19.00 Uhr in den Räumlichkeiten des Mehrgenerationenhauses Burgdorf oder online statt (stets angepasst an die jeweilige Covid-19-Situation).

Wir freuen uns über Dein Interesse! Noch mehr aber, wenn Du aktiv wirst – gern in unserer Gruppe.

Unsere Gruppe, Foto-Karos Burgdorf, Sommer 2020

Schwerpunkte unserer Arbeit

• Information und Aufklärung über die Menschenrechtssituation in der Welt an unseren Info-Ständen, bei eigenen und von anderen organisierten Veranstaltungen, auf dem Weihnachtsmarkt, in Gottesdiensten etc..
  • Sammeln von Unterschriften für Personen, die Opfer konkreter Menschenrechtsverletzungen sind, z.B. Inhaftierte, Verfolgte, Bedrohte.
  • Schreiben von Briefen und Petitionen an Regierungschefs, Minister oder Justizbehörden zur Verbesserung der Menschenrechtssituation im angesprochenen Land.
  • Unterstützung von Schulen, um die Auseinandersetzung mit den Menschenrechten zu fördern.
  • Einzelfallarbeit zu von Menschenrechtsverletzungen betroffenen Menschen mit dem Fokus auf den Iran.

Der Amnesty-Menschenrechtspfad

Unsere Gruppe hat im Jahr 2006 einen Menschenrechtspfad in Isernhagen-Neuwarmbüchen eingerichtet, der in dieser Art einmalig in Deutschland ist: 30 Findlinge liegen an diesem Pfad, für jedes Menschenrecht ein Stein. Es lohnt sich, diesen Weg abzuschreiten und sich jedes dieser Rechte vor Augen zu führen.

Der Pfad ist gut zu erreichen:
Mit dem Auto: Autobahn A7, Abfahrt Kirchhorst Richtung Stelle, abbiegen in Richtung Gartenstadt Lohne, nach ca. 500 m beginnt rechts der Pfad.
Mit öffentlichen Verkehrsmitteln: aus Hannover mit der Linie 3 nach Altwarmbüchen, dort weiter mit dem Bus 630 oder 634; die Haltestelle „Lohne Ost“ liegt nur ca. 200 m vom Eingang entfernt,
mit dem Fahrrad: Die Strecke Kirchhorst – Neuwarmbüchen bietet sich für eine Fahrradtour direkt über unseren Pfad an.

Unsere Aktionen

Retten Verboten?! – ZWISCHEN KRIMINALISIERUNG UND TRAURIGER NOTWENDIGKEIT VON SEENOTRETTUNG – am 10.12.21 – als Online-Veranstaltung

Ausstellung in der Burgdorfer Magdalenenkapelle anlässlich 60 Jahre Amnesty International vom 21. – 24. Mai 2021 – Herzliche Einladung!

Cities for Life 2020

Rückblicke in Bildern

Briefmarathon 2020 vor dem REWE in Burgdorf

Aktion “Cities for Life” – 2020 in Burgdorf

Am 30. November erleuchtete das Amnesty-Banner “Cities for Life –  Städte für das Leben – Städte gegen die Todesstrafe” vor dem Rathaus II in Burgdorf!Seit einigen Jahren hat sich die Stadt Burgdorf der Aktion “Cities for Life – Städte für das Leben” angeschlossen. Jedes Jahr begehen teilnehmende Städte weltweit den 30. November als Tag für das Leben und gegen die Todesstrafe.

Seit 2002 gibt es die von der Gemeinschaft Sant’Egidio ins Leben gerufene weltweite Aktion, mit der sich Städte für die Abschaffung der Todesstrafe aussprechen, indem sie jährlich am 30. November ein markantes Gebäude ihrer Stadt auf besondere Weise beleuchten. Über 2000 Städte auf fünf Kontinenten in mehr als 92 Ländern gehören inzwischen zu dieser Bewegung. In Deutschland sind über 200 Städte und Gemeinden vertreten, darunter Berlin, München, Hamburg, Köln, …

Cities for Life, Burgdorf 2020

Ausstellung 70 Jahre Allgemeine Erklärung der Menschenrechte anlässlich 60 Jahre Amnesty International – Ein Rundgang! – 2021

Schaut doch mal rein! Alle Bilder findet Ihr auch hier: Fotoausstellung 70Jahre Allgemeine Erklärung der Menschenrechte