Hannover Nordost (Burgdorf/Burgwedel/Lehrte/Sehnde/Isernhagen/Uetze/Wedemark)

Willkommen bei der Gruppe Hannover Nordost von Amnesty International

Wir sind aktiv in den Gebieten östlich von Hannover.
Das Gebiet umfasst Burgwedel, die Wedemark, Isernhagen, Uetze, Lehrte, Sehnde und Burgdorf. In Burgdorf organisieren wir die meisten Aktionen. Hier finden auch  unsere regelmäßigen Gruppentreffen jeden dritten Mittwoch im Monat um 18.30 Uhr in den Räumlichkeiten des Mehrgenerationenhauses Burgdorf statt (momentan stets angepasst an die jeweilige Covid-19-Situation).

Wir freuen uns über Dein Interesse! Noch mehr aber, wenn Du aktiv wirst – gern in unserer Gruppe.

Unsere Gruppe, Foto-Karos Burgdorf, Sommer 2020

Schwerpunkte unserer Arbeit

• Information und Aufklärung über die Menschenrechtssituation in der Welt an unseren Info-Ständen, bei eigenen und von anderen organisierten Veranstaltungen, auf dem Weihnachtsmarkt, in Gottesdiensten etc..
  • Sammeln von Unterschriften für Personen, die Opfer konkreter Menschenrechtsverletzungen sind, z.B. Inhaftierte, Verfolgte, Bedrohte.
  • Schreiben von Briefen und Petitionen an Regierungschefs, Minister oder Justizbehörden zur Verbesserung der Menschenrechtssituation im angesprochenen Land.
  • Unterstützung von Schulen, um die Auseinandersetzung mit den Menschenrechten zu fördern.
  • Einzelfallarbeit zu von Menschenrechtsverletzungen betroffenen Menschen mit dem Fokus auf den Iran.

Der Amnesty-Menschenrechtspfad

Unsere Gruppe hat im Jahr 2006 einen Menschenrechtspfad in Isernhagen-Neuwarmbüchen eingerichtet, der in dieser Art einmalig in Deutschland ist: 30 Findlinge liegen an diesem Pfad, für jedes Menschenrecht ein Stein. Es lohnt sich, diesen Weg abzuschreiten und sich jedes dieser Rechte vor Augen zu führen.

Der Pfad ist gut zu erreichen:
Mit dem Auto: Autobahn A7, Abfahrt Kirchhorst Richtung Stelle, abbiegen in Richtung Gartenstadt Lohne, nach ca. 500 m beginnt rechts der Pfad.
Mit öffentlichen Verkehrsmitteln: aus Hannover mit der Linie 3 nach Altwarmbüchen, dort weiter mit dem Bus 630 oder 634; die Haltestelle „Lohne Ost“ liegt nur ca. 200 m vom Eingang entfernt,
mit dem Fahrrad: Die Strecke Kirchhorst – Neuwarmbüchen bietet sich für eine Fahrradtour direkt über unseren Pfad an.

Unsere Aktionen

Ausstellung in der Burgdorfer Magdalenenkapelle anlässlich 60 Jahre Amnesty International vom 21. – 24. Mai 2021 – Herzliche Einladung!

Cities for Life 2020

Ausstellung 70 Jahre Allgemeine Erklärung der Menschenrechte anlässlich 60 Jahre Amnesty International – Ein Rundgang!

Schaut doch mal rein! Alle Bilder findet Ihr auch hier: Fotoausstellung 70Jahre Allgemeine Erklärung der Menschenrechte

29. Mai 2021