So kannst Du Dich für Amnesty engagieren

Mehr als 150.000 Unterstützer_innen engagieren sich in Deutschland gemeinsam mit Amnesty International für den Schutz der Menschenrechte. Weltweit sind es inzwischen mehr als 7 Millionen Menschen, die die Arbeit von Amnesty finanziell oder durch eine ehrenamtliche Tätigkeit unterstützen. So ist in den vergangenen fast 60 Jahren aus einer Initiative eine weltweite Bewegung entstanden, die viel erreicht hat und noch mehr erreichen kann.

Jetzt Mitglied werden!

Gemeinsam mit Amnesty International kannst Du helfen:

• Menschen aus der Haft zu befreien
  • die Anwendung der Folter zu beenden
  • Geflüchteten Schutz zu gewähren
  • Menschenrechtsverteidiger_innen zu schützen
  • Menschenrechtsverletzungen durch Armut anzuprangern

Ob eigenständig oder als aktives Mitglied einer Amnesty-Gruppe, ob zu Hause oder in der Öffentlichkeit – ohne das ehrenamtliche Engagement vieler Menschen könnte die Arbeit von Amnesty International nicht funktionieren. Mach mit! Dich erwartet:

• ein internationales Umfeld
  • engagierte Mitstreiter
  • freie Wahl der Mitarbeit: als eigenständiges Mitglied oder als Teil einer lokalen Amnesty-Gruppe
  • freie Zeiteinteilung
  • vielfältige und abwechslungsreiche Aufgabengebiete
  • Möglichkeiten für eigenverantwortliches Handeln

Du möchtest Dich zeitunabhänigig engagieren?

Dann beteilige Dich an Amnesty-Aktionen vor Ort, Online-Petitionen oder schreib Briefe für Menschen, die von Menschenrechtsverletzungen betroffen sind. Oder fördere uns und damit den Schutz der Menschenrechte durch einen jährlichen Mitglieds- oder Förderbeitrag.

Du möchtest aktiv in einer Amnesty-Gruppe mitmachen?

Amnesty-Gruppen gibt es in großen und kleinen Städten, an Universitäten und Schulen. Es gibt Gruppen, die zu ausgewählten Ländern oder Themen arbeiten, und Gruppen, deren Schwerpunkt bei der Einzelfall- oder der Kampagnenarbeit liegt. Als aktives Mitglied entscheidest Du mit, wie Amnesty vor Ort oder in den Region für den Schutz der Menschenrechte eintritt. Auf Wunsch werden aktive Mitglieder vom Mitgliedsbeitrag befreit.

Hier findest Du eine Übersicht über die Gruppen im Bezirk Hannover

28. Februar 2020