“Stille Post” – Filmvorführung mit Regisseur Florian Hoffmann im Kino am Raschplatz

Beitragsbild: Pressekit des Films Stille Post

  • Datum

DER FILM: STILLE POST von Florian Hoffmann | Film und Gespräch

Mo., 19.12.2022, 18 Uhr, Kino am Raschplatz, Raschplatz 5, Hannover

Zu Gast: Florian Hoffmann und Ferda Berse

Ein Film auf wahren Begebenheiten: Khalil ist Grundschullehrer und lebt mit seiner Freundin, der Journalistin Leyla, in Berlin. Als sie ihm Kriegsvideos aus seiner Heimatstadt in der Türkei – der kurdischen Stadt Cizre zeigt – gerät Khalils geordnetes Leben aus den Fugen: er meint, seine totgeglaubte Schwester in den Amateuraufnahmen erkannt zu haben. Über die kurdische Gemeinschaft versucht er mit ihr Kontakt aufzunehmen. Im Gegenzug soll er die Kriegsvideos in die deutschen Nachrichten bringen. Doch kein Sender zeigt Interesse, denn andere Konflikte haben einen höheren News-Wert. Erst als Khalil und Leyla die Videos manipulieren, bekommen sie die mediale Aufmerksamkeit, die sie sich gewünscht haben: es wird berichtet und politische Debatten nehmen Fahrt auf. Doch als der Konflikt auch Khalils Schulkasse erreicht, realisiert er, es geht nicht mehr nur darum, im Wettbewerb der Nachrichtenbilder zu bestehen, sondern auch um sein eigenes Leben in Berlin zu beschützen.

Stille Post kreist um politische und ethische Fragen: Wie kommt es, dass über manche Kriege berichtet wird – und über andere nicht? Darf man ein Kriegsbild manipulieren, um dadurch die öffentliche Aufmerksamkeit zu wecken?

Trailer zum Film: https://youtu.be/5xfTWRlkYRg

Im Anschluss an den Film: Gespräch mit Florian Hoffmann (Regisseur) und Ferda Berse (Sozialwissenschaftlerin)

Moderation: Berivan Yamalak und Achim Barczok (Amnesty International e.V.)

Veranstalter*innen: Amnesty International e.V., Bezirk Hannover, Hometown e.V., Kino am Raschplatz

Weitere Infos zum Film finden Sie hier.
Karten können über das Kino am Raschplatz vorbestellt werden.