1. Mai – Aktion für verfolgte Gewerkschafter*innen

  • Datum

Am der Arbeit macht Amnesty Hannover auf verfolgte Gewerkschafter*innen aufmerksam, denn Gewerkschaften sind auch 2022 weltweit unter Druck. So wurden im vergangenen Jahr z.B. Gewerkschaften in Belarus verboten und viele Gewerkschafter*innen weltweit inhaftiert. Es gab Festnahmen in Ägypten, Algerien, Chile, Hongkong, Iran, Kambodscha, Kirgisistan, Kolumbien, Myanmar, der Republik Kongo, Sri Lanka und Südkorea. Im Januar 2023 wurde Thulani Maseko aus Eswatini vor den Augen seiner Familie ermordet. Er hatte sich für Menschenrechte und die Rechte von Gewerkschaften eingesetzt.

An einem Stand auf der Veranstaltung des DGB an der Goseriede könnt ihr euch in der Zeit von 10.30 – 15.30 Uhr für Chhim Sithar aus Kambodscha und Mehran Raouf aus Iran einsetzen und vorbereitete Briefe zu ihren Gunsten unterschreiben.