RUSSLAND: ANGRIFFSKRIEG GEGEN DIE UKRAINE STOPPEN!

Beitragsbild: Amnesty International

Unter diesem Motto hat Amnesty International am ersten Jahrestags des russischen Angriffskriegs eine Mahnwache am Kröpcke abgehalten.

Mahnwache 24.02.2023

Mahnwache anlässlich des ersten Jahrestags des russischen Angriffskriegs

Das russische Militär begeht wieder und wieder Kriegsverbrechen. Amnesty hat zahlreiche davon dokumentiert und in Berichten veröffentlicht. Dazu zählen Vertreibung und Folter, Verschleppungen oder außergerichtliche Hinrichtungen. Russische Luftangriffe treffen Wohnhäuser, Krankenhäuser oder Schulen und töten Zivilist*innen – auch das sind Kriegsverbrechen. Die Verantwortlichen für diese Gräueltaten müssen vor Gericht gestellt werden.

Russlands Einmarsch in die Ukraine ist ein Verstoß gegen die Charta der Vereinten Nationen, ein Akt der Aggression und damit ein Völkerrechtsverbrechen. Die russische Führung greift die Ukraine, aber auch die internationale Ordnung an, zu deren Grundwerten seit Ende des Zweiten Weltkrieges das Gewaltverbot und die Menschenrechte gehören. Das dürfen wir nicht zulassen.

Die russische Führung muss den Angriffskrieg gegen die Ukraine sofort stoppen. Fordere mit uns weiterhin ein Ende des Angriffskrieges und schicke eine Protest-E-Mail an die russischen Behörden.

24. Februar 2023