Online-Veranstaltung: Pressefreiheit in Afghanistan – Was hat sich seit der Machtübernahme der Taliban wirklich verändert?

Am 25.1.2022 fand die durch unsere Gruppe organisierte Online-Veranstaltung „Pressefreiheit in Afghanistan – Was hat sich seit der Machtübernahme der Taliban wirklich verändert?“ statt.

Als Expert_innen waren die afghanische Schriftstellerin und Journalistin Mahsa Taee und Tillmann Schmalzried, Afghanistanexperte, zu Gast. Beide Gäste haben zahlreiche Kontakte nach Afghanistan, so dass den Teilnehmenden sehr emotionale und persönliche Einblicke gewährt wurden. Mahsa Taee und Tillmann Schmalzried verwiesen auf die Problematik, dass es kaum noch unabhängige Berichte in den afghanischen Medien gebe. Diese Tendenz habe sich seit der Machtergreifung der Taliban ungemein verstärkt. Selbst früher kritische Medien würden nun pro-Taliban berichten. Die Meinungs- und Pressefreiheit sei de facto nicht mehr existent, da Journalist_innen um ihr Leben fürchten müssten. Beide Expert_innen richteten einen eindringlichen Appell an die Teilnehmenden: Jede_r Einzelne müsse Verantwortung übernehmen und beispielsweise von politischen Vertreter_innen mehr Engagement für die Durchsetzung von Menschenrechten in Afghanistan fordern.

Wer sich engagieren möchte, findet hier eine Petition von Amnesty International: https://www.amnesty.org/en/petition/unite-for-afghanistan/.