Mahnwache vor dem türkischen Konsulat zum Tag der Pressefreiheit

Für die Pressefreiheit in der Türkei hat die Amnesty-Hochschulgruppe, am Mittwoch 3. Mai von 16 bis 18:30 Uhr eine Mahnwache in der Nähe des türkischen Konsulats (An der Christuskirche 12) bzw. auf dem Klagesmarkt abgehalten. Der 3. Mai ist Internationaler Tag der Pressefreiheit seit der Deklaration von Windhoek vom 3.5.1991.

Mit Flugblättern und Informationen (Beispiele s.u.) wurde gegen die Inhaftierung vieler JournalistInnen in der Türkei protestiert. JournalistInnen leben in vielen Ländern in ständiger Gefahr. Doch nirgendwo sind so viele in Haft wie in der Türkei, derzeit sind es mehr als 120. Dies hat das “Komitee zum Schutz von Journalisten” aktuell dokumentiert. Damit sitzt ein Drittel aller inhaftierten Medienschaffenden weltweit in der Türkei in Haft, die meisten warten noch auf ihr Verfahren.

Wir haben uns sehr über das Interesse vieler Menschen gefreut und danken für eure Teilnahme!

Weitere Informationen: amnesty.de/tuerkei-der-tod-des-journalismus


Fotos: Tim-Simon Herrmannsen

5. Mai 2020