QUEERAMNESTY: mehr über uns und unsere Aktionen

Willkommen bei der QUEERAMNESTY HANNOVER Gruppe
von AMNESTY INTERNATIONAL im Bezirk Hannover

Schnupper doch einfach mal bei uns rein, zur Zeit treffen wir uns i.d.R. jeden 4. Montag im Monat ab 19:30 Uhr (außer an Feiertagen). Die nächsten Treffen sind am 19.12. 2016 und am 23.1. 2017.

Wir sind aktiv für die Menschenrechte von queeren Menschen weltweit und organisieren dazu Aktionen in der Region und Stadt Hannover.

Sexuelle Orientierung und geschlechtliche Identität sind wesentliche Bestandteile der Persönlichkeit. Sich offen und frei dazu bekennen zu können, zählt mit zum Kern des Menschenrechtsgedanken.

Wir veranstalten unter anderem öffentlichkeitswirksame Aktionen…

> am 17.5. beim IDAHOT – dem Internationalen Tag gegen Homo- und Trans*phobie
> Pfingsten auf dem CSD HANNOVER (Christopher Street Day)
> Ende Oktober auf dem Perlen QUEERFILFESTIVAL HANNOVER
> und bei vielen anderen Veranstaltungen und Gelegenheiten

Dort informieren wir über die Menschenrechts Situation von Lesben, Schwulen, Bisexuellen, Transgender und Intersexuellen in verschiedenen Ländern, sammeln Unterschriften für Eil-Aktionen sowie Spenden für unsere Arbeit.

Gemeinsam können wir etwas bewegen, jede_r auf ihre_seine Art, egal ob ein wenig verrückt oder eigentlich ganz „normal“. Deine Fantasie ist gefragt und Dein Einsatz.

Du hast noch Fragen oder Interesse Dich bei bei uns zu engagieren?
Du kannst uns per E-Mail: queer@amnesty-hannover.de erreichen.
Wir freuen uns auf Deine Ideen und Deine tatkräftige Unterstützung.

Du kannst QUEERAMNESTY auch u.a. bequem von zu Hause aus unterstützen:
Mehr dazu und Eil-Aktionen von QUEERAMNESTY DEUTSCHLAND unter
queeramnesty.de/

Was ist und Wie arbeitet QUEERAMNESTY weltweit?

Menschen sind nicht gleich. Aber ihre Rechte!

Überall auf der Welt werden Menschen aufgrund ihrer sexuellen Orientierung, geschlechtlichen Identität oder Intersexualität diskriminiert, misshandelt, vergewaltigt, inhaftiert, zwangsbehandelt, gefoltert und ermordet.

Queeramnesty ist eine Themengruppe von Amnesty International. Als Teil des weltweiten Amnesty-Netzwerks setzen wir uns auf Grundlage der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte für Lesben, Schwule, Bisexuelle, Trans* und intersexuelle Menschen weltweit ein.

Wie funktioniert unsere Arbeit genau?

Schritt 1: Die Ermittlungsarbeit von Amnesty International leisten sogenannte „Länder-Researcher“. Sie sammeln und bewerten Informationen über die Menschenrechtsituation „ihrer“ Region und dokumentieren die Ergebnisse.

Schritt 2: „Campaigner“ machen aus diesen Informationen Kampagnen und Mitgliederaktionen, die weltweit umgesetzt werden. Sie produzieren Informationsmaterial und tragen die Botschaften mit kreativen Aktionen und aktiver Pressearbeit in die Öffentlichkeit.

Schritt 3: Die Themengruppen von Queeramnesty veranstalten vielfältige Aktionen. Hier informieren die Mitglieder persönlich über die Menschenrechtssituation von Lesben, Schwulen, Bisexuellen, Trans* und intersexuellen Menschen in verschiedenen Ländern und sammeln Unterschriften für Eilaktionen sowie Spenden.

Wie kannst du uns unterstützen? Halte dich über unsere Aktionen auf dem Laufenden: Beteilige dich an unseren Eilaktionen – es sind Menschen wie du und ich, die Regierungen mit ihrer Unterschrift daran erinnern, dass sie nicht tun können, was sie wollen. Fördere Queeramnesty – unsere Arbeit ist ehrenamtlich und finanziert sich allein aus Spenden und Beiträgen.

5. Mai 2020