Geld – Arbeit – Würde

Das 4. Hannöversche Forum zum Tag der Menschenrechte findet am 10. Dezember ab 19 Uhr im Haus der Religionen statt. Zum Thema “Geld – Arbeit – Würde: Die globale Wirtschaft und die Menschenrechte” wird der ehemalige Wirtschaftsminister Walter Hirche referieren.

lm Jahr 2011 verabschiedeten die Vereinten Nationen die ,,Leitprinzipien für Wirtschaft und Menschenrechte”. 2014 hat die Bundesregierung damit begonnen, einen “Nationalen Aktionsplan” zu erstellen. 2016 soll er durch das Bundeskabinett verabschiedet werden.

Der Entwurf, auf den sich die beteiligten Bundesministerien im Sommer 2016 geeinigt haben, stößt auf scharfe Kritik. Nach Auffassung vieler Nichtregierungsorganisationen trägt er die Handschrift der Wirtschaftsverbände, nicht die Handschrift einer Regierung, die Fluchtursachen minimieren will.

Bleibe es dabei, “können die unternehmen, die menschenverachtende Produktionsbedingungen ignorieren, um davon zu profitieren, einfach weitermachen”, kritisierte die Präsidentin von “Brot für die Welt”, Cornelia Füllkrug-Weitzel. “Die Verabschiedung eines solchen Aktionsplans wäre eine Blamage für die Bundeskanzlerin
und ein Schlag ins Gesicht von Millionen armer Menschen”, so der Vorsitzende des Verbandes Entwicklungspolitik und Humanitäre Hilfe (VENRO), Bernd Bornhorst.

5. Mai 2020