Sudan im Fokus

Mit Bushra Gamar Hussein Rahama am Dienstag, den 8. Dezember 2015 um 19:00 im Pavillon Hannover (Lister Meile 4).

Trotz der Beteuerung der sudanesischen Regierung im Januar 2014, Frieden im Sudan herstellen zu wollen und die Rechte der Bürger zu schützen, kommt es nach wie vor zu massiven Menschenrechtsverletzungen. Die EU beabsichtigt trotz dieser Verhältnisse, im so genannten „Khartoum Prozess“ die Militärregierung von Präsident al Bashir zwecks repressiver Flüchtlingsabwehr finanziell und materiell zu unterstützen. Vor diesem Hintergrund laden wir zu einem Diskussionsabend ein.

Der Menschenrechtsverteidiger Bushra Gamar Hussein Rahama ist aus dem Sudan zu Besuch und gibt Einblicke in die dortige Lage. Er wird vor allem über die Menschenrechtssituation in South Kordufan/Nuba Mountains und Blue Nile berichten. Bushra Rahama ist ein bedeutender Menschenrechtler im Sudan, der sich seit vielen Jahren für die Rechte seiner Mitmenschen einsetzt. Unter anderem hat er eine Organisation, die „Human Rights Development Organization“, gegründet. Wegen seines Engagements wurde er 2011 für ein Jahr inhaftiert und gefoltert. Amnesty setzte sich für seine Freilassung ein. Nun dürfen wir uns über seinen Besuch freuen und laden Sie und Euch sehr herzlich ein.

Die Veranstaltung ist eine Kooperation der Amnesty-Hochschulgruppe mit dem Pavillon.

5. Mai 2020